Beiträge unserer Schule zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule

SINUS-Transfer Grundschule und das

Komet“ Nachfolgeprojekt



GGS Veen

Was mein Körper alles kann – Komet-Tage 2013

Am 27.5.2013 fanden an der GGS Veen Komet-Tage zum Thema „Was mein Körper alles kann“ statt. Die ganze Schule war mit Versuchen zur Körperwahrnehmung und zu den Organen des menschlichen Körpers 5 Stunden lang beschäftigt. Die Kinder hatten 10 verschiedene Stationen vor sich, aber doch ging es wieder recht kurzweilig zu.
So war auch die Resonanz bei den helfenden Eltern wieder sehr positiv: „Tolle Experimente!“ - „Das sollten wir wiederholen!“ - „Ich bin zwar geschafft, aber es war sehr interessant!“ - „Ich habe selbst noch etwas gelernt“.
Auch die Lehrerinnen zeigten sich zufrieden und diskutierten in der Pause über die unterschiedlichen Kinderäußerungen.

Experimente, Berichte und Fotos vom Komet-Tag 2013

Lust und Spaß an Mathematik – der Komet-Tag 2012

Am 12. Juni 2012 findet an der GGS Veen der „Komettag Mathematik“ statt. An diesem Tag werden alle Kinder der Schule in 10 Gruppen aufgeteilt. Es stehen 10 verschiedene Lernangebote zur Verfügung, die im Laufe von 5 Stunden von jedem Schüler und jeder Schülerin genutzt werden. Die Lernangebote aus den verschiedenen Bereichen der Mathematik sind so ausgewählt, dass sie den Schülerinnen und Schülern Lust und Spaß am Problemlösen machen können.

die Aufgaben, Bericht und Fotos vom Komet-Tag 2012

Lust und Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften – der SINUS-Tag 2008

Am 30. April 2008 findet an der GGS Veen der „SINUS-Tag“ statt. An diesem Tag werden alle Kinder der Schule in 10 Gruppen aufgeteilt. Es stehen 10 verschiedene Lernangebote zur Verfügung, die im Laufe des Tages von jedem Schüler und jeder Schülerin genutzt werden. Die Lernangebote aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaft sind so ausgewählt, dass sie den Schülerinnen und Schülern Lust und Spaß am Problemlösen machen können.

die Aufgaben, Bericht und Fotos vom SINUS-Tag 2008

SINUS-Tag an der GGS Veen, 25.3.2009 - diesmal mit vielen Experimenten aus dem Bereich der Chemie



Salz – ein Lernangebot für den Sachunterricht in der Grundschule.

Dieses Lernangebot wurde an der GGS Veen und der Wilhelm-Koppers GGS, Alpen-Menzelen, entwickelt und erprobt. Es steht allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern zum Download zur Verfügung.

Boden – ein Lernangebot für den Sachunterricht in der Grundschule

Dieses Lernangebot wurde an der GGS Veen entwickelt und erprobt. Es steht allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern als Download zur Verfügung.



zurück zum Inhaltsverzeichnis