Komet-Tag – 27. Mai 2013
Was mein Körper alles kann

Aktuelles

GGS Veen

Am 27. Mai 2013 fand an der GGS Veen ein Komet-Tag zum Thema „Was mein Körper alles kann“ statt. Die ganze Schule war mit Versuchen zur Körperwahrnehmung und zu den Organen des menschlichen Körpers 5 Stunden lang beschäftigt. Die Kinder hatten 10 verschiedenen Stationen vor sich, aber doch ging es wieder recht kurzweilig zu. „Ich habe heute viel gelernt!“, hörte man man nach dem Schellen aus einem Kindermund. Nach dem anstrengenden Tag gab es natürlich keine Hausaufgaben auf.
So war auch die Resonanz bei den helfenden Eltern wieder sehr positiv: „Tolle Experimente!“ - „Das sollten wir wiederholen!“ - „Ich bin zwar geschafft, aber es war sehr interessant!“ - „Ich habe selbst noch etwas gelernt“.
Auch die Lehrerinnen zeigten sich zufrieden und diskutierten in der Pause über die unterschiedlichen Kinderäußerungen.


Wie funktioniert die Haut ?– Ina Petruschke


Wie funktioniert die Stimme? Martina Roos


Was mein Ohr alles kann Theresia Winzen


Körperwahrnehmung und Gleichgewicht – Sabine Genneper, Simon Lutter


Wie funktioniert der Durst? Marina Jansen


Fußparcours – mit den Füßen fühlen – Petra und Lena Fürtjes


Konzentration und Meditation Alexandra Haas-Paaßen


Wie funktioniert mein Skelett? Anna Krumm


Musik-Tanz-Rhythmus Brigitta Roth


Wie funktioniert das Atmen-meine Lunge?Ursula Davids

Fotos:
Lothar Bode



Komet-Tag 2 am 12.6.2013

Wir danken den 12 Eltern, die heu­te den Komet-Tag so erfolgreich mitgestaltet haben, für ihre Zeit und ihr Engagement.

Wir haben den Komet-Tag in der Tradition der Sinustage der ver­gangenen Jahre durchgeführt und möchten damit das Interesse der Kinder für die Naturwissenschaften wecken.

Die Kinder konnten heute Erfahrungen zu ihrem eigenen Körper durch Handeln und eigenständiges Tun machen.

Der Komet-Tag steht im thematischen Zusammenhang mit dem Projekt „Gesunde Schule“ im Schuljahr 2012/13.