Konzeption
Gute und gesunde Schule
Lauftraining

Schulprogramm

GGS Veen

Seit einigen Wochen trainiert die Klasse 3 mit Herbert Oymann und anderen Mitgliedern und Erwachsenen der Laufgemeinschaft Alpen. Trainigszeit ist immer montags in der 2. Stunde. Alle Kinder und die Klassenlehrerin starten gemeinsam in Richtung Latzenbusch. Das Motto heißt: „Laufen ohne zu schnaufen“. Herbert Oymann als passionierter Läufer regt die Kinder zum gemäßigten Laufen an und hat seine Freude an der Begeisterung der Jungen und Mädchen. Einen Beitrag zu leisten, die Jugend fit zu halten, ist sein Anliegen.
Demnächst soll das Lauftraining auch auf andere Klassen ausgedehnt werden. Ziel für dieses Schuljahr ist es, allen Kindern der Schule ein Lauftraining anzubieten.





Adrian: Wo ich es das erste Mal gehört habe, habe ich mich gefreut. Die Luft tut sehr gut und ich werde immer schneller. Ich mag es nicht, wenn es kalt ist oder es regnet. Wenn wir wieder in der Schule sind, wibbel ich nicht mehr so auf dem Stuhl.

Hannah: Als ich es gehört habe, habe ich als erstes gedacht, naja. Aber jetzt finde ich es gut und ich kann mich besser konzentrieren im Unterricht.

Vincent: Ich finde das Laufen anstrengend. Beim vierten Mal, war es richtig gut. Es war richtig frisch. Ich finde es gut, weil wir einmal fotografiert wurden. Ich laufe gerne weit vorne. Danach bin ich immer viel ruhiger.







Luisa: Als Frau Genneper das erste Mal gesagt hat, dass wir jeden Montag in Zukunft laufen sollen, habe ich mir gedacht okay. Ich laufe gerne. Ich habe auch beim vierten Mal gemerkt, dass ich vorne besser laufen kann als hinten. Aber ich finde das auch sehr anstrengend.



Annamaria: Als ich davon gehört habe, dachte ich Oh Mann, und das war auch so. Ich bin nach dem Laufen immer erschöpft. Deswegen finde ich das Laufen doof. Mich quatschen alle immer voll.

Ann-Kathrin: Am Anfang war ich sehr außer Puste. Aber ab dem dritten Mal fand ich es schön. Und nach dem Laufen war ich auch immer fitter. Und die Spiele, die finde ich auch cool. Wir laufen immer montags. Udo , Herbert, Herr Schmitz und Roman laufen mit. Ich finde das sehr gut.

Linus: Ich finde das Lauftraining sehr gut. Das bringt jeden in Form. Ich finde es auch gut, weil wir am Wald die Übungen machen.



Lara: Als Frau Genneper es und gesagt hat, dass wir jeden Montag laufen, da habe ich mir gedacht, dass ich die Strecke nicht schaffe. Bei den ersten drei Malen, ist es mir auch sehr schwer gefallen. Nur beim vierten Mal, ist es mir schon leichter gefallen.







Yoshua: Ich finde das Laufen schön, weil wir an der frischen Luft sind. Ich möchte am liebsten für immer laufen. Meine Gedanken sagen mir, dass es toll ist sowas zu haben. Es ist ein guter Sport. Ja, das ist es.


Lilly: Als Frau Genneper davon erzählte, dachte ich erst oje, dass ist morgens doch total schlimm. Aber nachher war es nicht so schlimm. Mit macht das Joggen richtig viel Spaß. Wir machen meistens Spiele, z.B. Wettrennen. Im Wald bilden wir einen Kreis. Unser Motto ist laufen ohne zu schnaufen.

Lea: Wir laufen seit vier Wochen mit Udo, Herbert und Roman. Ich finde laufen cool. Wenn man im Unterricht sitzt, ist man geschwitzt. Herr Oymann ist nett. Aber wir machen aus Pause.








Emma: Am Anfang dachte ich, ich würde umkippen, als wir wieder an der Schule waren. Aber nach und nach ging es. Heute, den 20.11. habe ich sogar nicht geschnauft. Unser Motto Laufen ohne zu Schnaufen. Aber ein bisschen anstrengend ist es.






Carolina: Wir laufen seit vier Wochen. Ich finde das Laufen cool. Aber es ist auch anstrengend. Wenn man danach im Unterricht sitzt, ist man fit. Es sind mit uns gelaufen. Herr Oymann, Udo und Herr Schmitz und Roman. Sie sind sehr nett. Nach dem Laufen, ist man geschwitzt.

Leon: Ich finde das Laufen anstrengend. Beim zweiten Mal ging es schon leichter. Linus ist beim ersten Mal gegen einen Laternenmasten gelaufen.








Florian: Ich finde es gut und anstrengend. Da kommt man an die frische Luft. Am Ende bin ich fertig. Im Unterricht kann ich mich besser konzentrieren.




Mauriz: Ich finde das Laufen anstrengend. Wir laufen jeden Montag 4km. Danach fühle ich mich besser. Im Unterricht kann ich mich besser konzentrieren.

Justin: Ich finde das Laufen sehr anstrengend. Aber nach dem zweiten Mal ging es. Nach dem Laufen, wenn wir wieder in der Schule sind, im Unterricht kann ich mich besser konzentrieren.