Schülerzeitung der OGS

Offene Ganztagsschule an der GGS Veen

GGS Veen

Weihnachtsrätsel


1.Wie sagen die Amerikaner zu Weihnachten ?


A-Mas // Z-Mas // X-Mas



2.Wie viele Türen hat der Adventskalender ?


12 // 24 // 31



3.Was wird an Weihnachten gefeiert?


Die Rentiere haben Geburtstag

Die Engel heiraten

Die Geburt von Jesus Christus



4.Welche Tiere ziehen den Schlitten vom Weihnachtsmann?


Pferde // Huskies // Rentiere



5.Wann kommt der Weihnachtsmann in Amerika?


am 24.12. , wie bei uns

in der Nacht vom 24. zum 25.12. , damit ihn keiner sieht

am 25.12. , weil die Uhren dort anders gehen



6.Wie heißt die Zeit vor Weihnachten?


Ich-bin-besonders-lieb-zeit

Advent

Frostige Erwartung



7.Wie nennt man den Weihnachtsmann in Russland?


Weihnachtsmann

Es gibt dort keinen

Väterchen Frost



8.Was bringt der Weihnachtsmann unartigen Kindern?


harte Nüsse

alte Kekse

eine Rute



9. Was ist ein typisches Weihnachtsgebäck?


Christstollen

Schokokuss

Osterei



10. Wie heißt eine bekannte Weihnachtsblume?


Weihnachtstulpe

Weihnachtsveilchen

Weihnachtsstern





Auflösung: 1. X-Mas, 2. 24, 3. die Geburt von Jesus Christus, 4. Rentiere, 5. am 24.12., wie bei uns, 6.Advent, 7. Väterchen Frost, 8. eine Rute, 9. Christstollen, 10. Weihnachtsstern




von Luke (Klasse 4)

Das Rentier


Aussehen:


Rentiere gehören zur Familie der Hirsche und bilden dort die Unterfamilie der Renhirsche.

Sie werden 130 bis 220 cm lang.

Die Schulterhöhe beträgt 80 bis 150 cm.

Dabei wiegen sie zwischen 60 bis 315 kg.

Die Männchen werden meist sehr viel größer und schwerer als die Weibchen.



Heimat:


Rentiere leben in den nördlichsten Regionen Asiens, Europas und Nordamerikas. Dort bewohnen sie die polaren und subpolaren Regionen.


Lebensraum:

Rentiere leben in den nördlichsten Waldregionen.



Ernährung:


Die Nahrung der Rentiere ist karg.

Sie fressen vor allem die Rentierflechte, die auch bei kältestem Klima noch auf dem Boden und den Felsen der Polarregionen wächst.

Diese Flechten graben die Rentiere auch aus dem tiefsten Schnee mit ihren Hufen aus.

Daneben fressen sie auch noch andere Flechten, Gräser und Sträucher.

Diese schwer verdauliche Nahrung wird zunächst nur grob zerkaut.

Später würgen die Tiere die Nahrung dann wieder hoch und wiederkäuen sie –ähnlich wie Kühe.




von Sina und Florian, Klasse 4

WITZ des Monats Dezember


Mitten auf der Kreuzung stoßen in der Silvesternacht zwei Autos zusammen.

Ein Polizist kommt und zuckt seinen Notizblock.

Noch bevor er etwas sagen konnte meint der eine Fahrer : Aber Herr Wachtmeister man wird doch wohl aufs neue Jahr anstoßen dürfen.





Von Marvin, Klasse 3

Nikolaus


Holler, boller, Rumpelsack,

Niklas trug sie huckepack,

Weihnachtsnüsse, gelb und braun,

runzlig, punzlig anzuschaun.


Knackt die Schale, springt der Kern,

Weihnachtsnüsse ess´ ich gern.

Komm bald wieder in mein Haus,

guter, alter Nikolaus!


(Albert Sergel)



von Tim, Klasse 1

Interview mit der Koordinatorin unserer OGS (Offene Ganztagsschule)


Wie heißt du?

Ich heiße Petra Fürtjes


Wie alt bist du?

Ich bin am 16. Oktober 48 Jahre alt geworden


Wer bist du?

lacht, eine Frau, Mutter, Koordinatorin der OGS


Als was arbeitest du?

Ich arbeite hier in der OGS als...na man kann sagen als Leiterin...ich mache mit den Kindern Hausaufgaben, biete verschiedene Arbeitsgruppen an, schreibe Arbeitspläne für unser Team in der OGS, Elternbriefe schreib ich auch mal, Plane sozusagen das gesamte Schuljahr durch...auch die Ferienbetreuung, da wird ja auch immer ein größeres Projekt gemacht, ach ja und ich plane unseren OGS-Ausflug...lacht....bei vielen Dingen werde ich von meinem Team unterstützt...wir haben regelmäßig Teamsitzung, wo wir alles besprechen, überlegen usw.....


Hast du einen Lieblingswitz?

Nein, eigentlich nicht...aber den hier find ich gut: gehen zwei Zahnstocher spazieren, da kommt ihnen ein Igel entgegen. Da sagt der eine Zahnstocher zum anderen: ich wusste gar nicht das hier auch ein Bus fährt.....lach,lach,lach


Was wünschst du dir zu Weihnachten?

Materiell gesehen: einen Laptop, ein neues Portemonnaie, mein Dauerduft sun, ein Buch, das ich auf einer Fortbildung vorgestellt bekommen habe....ansonsten wie jedes Jahr: ruhige Stunden mit meinen Kindern


Welches ist dein Lieblingsland?

Italien und Holland find´ ich auch cool


Welches ist deine Lieblingsfarbe?

Na das weiß doch jeder, sieht man doch: schwarz


Welche sind deine Lieblingstiere?

Nilpferd und Frosch


Was ist dein Lieblingsessen und Getränke?

Ich liebe die italienische Küche, probiere auch sehr gerne neue Rezepte aus....ich koche gerne.....ich liebe Cola Zero....und Rotwein


Hast du Kinder?

Ja, ich habe drei tolle Kinder...Lena 23 Jahre, Lukas 19 Jahre und Luise 13 Jahre


Macht dir die Arbeit mit Kindern Spaß?

Ja, ich liebe Kinder...ich habe schon immer mit Kindern gearbeitet....im Ferienlager bin ich auch als Betreuerin mitgefahren, Spielgruppen und Kindergartenvorgruppen geleitet, ja und jetzt seit drei Jahren hier bei euch in der Schule

Hattest du die Idee mit der OGS oder die Schule?

Hm, mal genau überlegen...also eigentlich hatte Herr Bode die Idee, er hat mich gefragt ob ich mir das vorstellen könnte.....


Ist die Arbeit für dich auch anstrengend?

Jaaa...lach, meistens ja. Ich freue mich jeden Tag hierher zu kommen...es ist so toll mit euch, ich fühle mich wohl bei euch/ mit euch....es ist immer eine spannende Sache.


Hast du Hobbys?

Puh, jein, nicht regelmäßig...ich lese gerne, koche gerne, sehe gerne Tierdokumentationen im Fernsehen, gehe gerne im Wald spazieren (mache ich leider viel zu selten), ich mag Musicals


Fährst du öfter in den Urlaub?

Leider nein,dafür fehlt mir leider das Geld....mal einen Kurzurlaub/Wochenende


Was hast du vor deiner Zeit in der OGS gemacht?

Also, eine Ausbildung als Zahnarzthelferin habe ich gemacht, ich habe im Altenheim gearbeitet, habe als Spielgruppenleiterin gearbeitet...




von Sina und Flo, Klasse 4