Mathe-Olympiade
am 23. Mai 2012 in Veen
und am 25. Juni 2012 in Büderich

Aktuelles

GGS Veen







Toller Erfolg für unsere beiden Schüler Florian Aengenheister, Klasse 2 und Tom Conrad, Klasse 4

Beide Schüler qualifizierten sich beim Finale in Büderich am 25.6.2012 für den 2. bzw. 1. Platz





2. Platz Alisa Bajric 1. Platz Henri Hermsen 3. Platz Florian Aengenheister Viktor Schule Xanten Grundschule Sonsbeck Grundschule Veen
Sieger 2. Klasse


2. Platz Mia Woicijekowski 1. Platz Maaten Bandusch 3. Platz Tom Conrad
Grundschule Sonsbeck Viktor Schule Xanten Grundschule Veen

Sieger 4. Klasse








Sie mögen Mathe Rheinische Post 24.5.2012

VON NICOLE MAIBUSCH - zuletzt aktualisiert: 24.05.2012

Rheinberg (RP). Gestern fand die zweite Runde der Mathe-Olympiade für Kreis Weseler Grundschulen statt. In Rheinberg und in Veen knobelten kleine Rechenkünstler an ungewöhnlichen Aufgaben aus der Mathematik des Alltags.

Die Sieger aus Veen: (vorne v.l.) Henri Hermsen (Wichern-Schule Sonsbeck), Alisa Bajric (Viktor Xanten), Florian Angenheister (Veen), dahinter v.l. Maarten Bandusch (Viktor), Mia Wojciechowski (Sonsbeck). Tom Conrad (Veen). Foto: Fischer, Armin

RHEINBERG / alpen Das schien ja mal eine ganz einfache Mathe-Aufgabe aus dem Leben zu sein: Wie viel sind eigentlich zwei Kilogramm Zucker? Solange die Grundschüler die Kilo-Päckchen in Händen hielten, war alles ganz simpel. Doch sobald sie das Referenzobjekt "Zucker" zur Seite legten und dieselbe Menge in Sand aufwiegen sollten, waren sich die Kinder nicht mehr so sicher.

"Messen und Wiegen" war nur ein Bereich aus dem Mathe-Lehrplan, der gestern im Rahmen der vierten Mathe-Olympiade der Grundschulen (GS) im Kreis Wesel abgefragt wurde. Insgesamt trafen sich 58 Zweit- und Viertklässler aus den Grundschulen Rheinbergs und Kamp-Lintforts zur zweiten Runde der "Olympiade" in der Grundschule St. Peter, um sich in den unterschiedlichen Disziplinen zu messen. An sechs verschiedenen Spielstationen mussten die kleinen Rechenkünstler, die zuvor Schulsieger geworden waren, ihr Können beweisen.

In der Endrunde

Bei der zweiten Runde der Mathe-Olympiade an der Grundschule (GS) St. Peter in Rheinberg gingen folgende sechs Kinder als Sieger hervor, die nun an der Endrunde in Büderich teilnehmen.

Jahrgangsstufe 2: Den ersten Platz machte Christoph Roll vor Pia Kaczmarek (beide GS St. Peter) und Maximilian Menne (Ebertschule Kamp-Lintfort).

Bei den Viertklässlern siegte Thilo Remme (GS Am Niersenberg Kamp-Lintfort) vor Phil Laschewski und Lisa-Michelle Gerold (beide GS Wallach).

Räumliche Vorstellungskraft benötigten die Zweitklässler Adriana (8) von der GS Am Deich in Wallach und Jonah (8) von der Lindenschule Budberg beispielsweise an der "Geometrie-Station". Sie knobelten daran, mit Würfeln vorgegebene Formen nachzusetzen. 15 Minuten hatten sie dafür Zeit. Dann ging's zur nächsten Station, wo die nächste kniffelige und herausfordernde Aufgabe auf die Schüler wartete. Im Mittelpunkt der Mathe-Olympiade stand nicht abstraktes Zahlenrechnen. "Es geht um angewandte Mathematik, so wie sie jeder von uns auch im Alltag benötigt", erläuterte Gabi Krekeler, Leiterin der St. Peter Grundschule. Messen, Schätzen, Wahrscheinlichkeiten – all das gehörte dazu. Ziel sei es, zu zeigen, dass sich bei den Kindern mit problem- und handlungsorientiertem Lernen durchaus Interesse an Mathematik wecken lässt.




Sie lagen in Rheinberg ganz vorne: (v.l.) 2. Klasse Christoph Roll, Pia Kaczmarek (beide St. Peter), Maximilian Menne (Ebert, Kamp-Lintfort); 4. Klasse: Thilo Remme, Phil Laschewski und Lisa-Michelle Gerold (beide Wallach). Foto: Fischer, Armin

Praxisbezogen

Zeitgleich rauchten auch an der Gemeinschaftsgrundschule Veen die Köpfe von insgesamt 30 Grundschülern aus Alpen, Sonsbeck und Xanten. Auch sie tüftelten im Rahmen der Mathe-Olympiade an den Lösungen der insgesamt sechs Aufgaben. Schulleiter Lothar Bode freute sich vor allem darüber, dass das Fach Mathematik mittlerweile einiges von seinem Schrecken verloren hat. "Unsere Schüler fuchsen sich hinein", so Bode. Vor allem bei praxisbezogenen Aufgaben.

In der Jahrgangsstufe 2 gewann beim Wettbewerb in Veen Henri Hermsen (GS Sonsbeck) vor Alisa Bajric (Viktor Grundschule Xanten) und Florian Aengeheister (GS Veen). In der vierten Klasse siegte Maarten Bandusch (Viktor Grundschule Xanten) vor Mia Woicijekowski (GS Sonsbeck) und Tom Conrad (GS Veen). Die sechs Schüler nehmen an der letzten Runde der Olympiade in Büderich teil.



So schwer ist ein Kilo Mehl.

Alle Fotos: Bode


Die geschätzte Menge Sand wurde genau gewogen.


Beim Kopfrechnen mussten sich die Kinder konzentrieren.


Mit Holzwürfeln Gebäude nach Bauplänen bauen war hier die Aufgabe.


Taschenrechner erforderlich, nicht nur erlaubt.


Die Lehrer waren stark gefordert. Die Lösungen mussten schnell und zuverlässig ausgewertet werden.


Nicht immer waren Zahlen gefragt,


auch malen war erforderlich.


Der kleine Kopfrechner läuft lieber beim Rechnen.


Karl-Wilhelm Schweden erklärt die Hintergründe der Mathe-Olympiade.


Der Bürgermeister Thomas Ahls


nimmt die Siegerehrung vor.