Luft und Schall

Kinderseiten

GGS Veen

Text und Fotos von Anke Meier

Im Rahmen des Sachunterrichtes lernten die Kinder der Klasse 4b den Schall kennen und setzten sich intensiv damit auseinander.


Sie beschrieben zunächst Geräusche und stellten fest, dass sie nur dann entstehen, wenn ein Schallerreger in bestimmter Weise bewegt wird.

Im Experiment mit einem Federstahlstreifen fanden die Kinder heraus, dass er einen Schall bewirkt, wenn der Streifen schwingt.


Mit Hilfe eines gespannten Gummiringes erzeugten die Kinder durch Verändern der „Saitenlänge“ und/oder der Spannung unterschiedlich hohe Töne.

Nach dieser Stunde bestand für die Kinder die Aufgabe darin, eine eigene Gitarre herzustellen. Die eindrucksvollen und beeindruckenden Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kinder waren sehr kreativ und die Gitarren waren zudem alle funktionsfähig.



Daniel, Alexander C., Henrik, Kenneth und Laura “zauberten“ aus einem Schuhkarton eine Gitarre.








Alina und Pia nahmen eine Schüssel zur Hilfe.




Auch die Gitarre von Loris sah einer echten Gitarre zum Verwechseln ähnlich.




Besonders toll sah die Gitarre von Leon aus.



Leon sägte mit seiner Mutter Holzplatten aus, leimte und bemalte diese im Anschluss. Als Saiten verwendete Leon Wollfäden, die mit Schrauben befestigt wurden.


Für das nächste Schulfest haben wir schon eine Band gefunden.