Klasse 2/3 c 2013/14

Kinderseiten

GGS Veen




Die Klasse 2/3 c singt bei der Einschulungsfeier der Schulanfänger.

Besuch in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Der Hygienekoffer

Besuch beim Imker



Passend zur Schnupfenzeit stand der „Hygienekoffer“ der AOK auf dem Tisch für uns bereit. Zuerst haben wir unsere Hände mit einem Balsam eingecremt und genauso wie Bakterien und Viren kann man die Creme nicht sehen.







Danach hielten wir unsere Hände in den Koffer und betrachteten sie durch Gucklöcher. Durch eine UV-Lampe konnten wir genau erkennen, wo die Creme geblieben ist, denn unsere Hände leuchteten an diesen Stellen blau. Danach wuschen wir unsere Hände gründlich mit Seife und guckten im Anschluss daran wieder durch die Gucklöcher in den Koffer.







Fast alle von uns hatten trotz Hände waschen noch Reste der Creme an den Händen. So konnte jeder von uns genau herausfinden, an welchen Stellen noch genauer gewaschen werden muss. „Auch wenn die Hand sauber aussieht, ist da immer noch was dran!“, mussten viele feststellen. In einer Abschlussrunde beschlossen wir, gründlicher und häufiger die Hände zu waschen. Ergebnis unserer Hygieneforschung war zudem, dass „Hausi“ nun wohl häufiger unsere Seife nachfüllen muss.  





Täglich mehrmals Hände waschen ist die beste Vorbeugung gegen Schnupfen!