Klasse 2a  Schulj.04/05

Kinderseiten

GGS Alpen-Veen

Klasse 2a

In der Adventszeit kamen viele Mütter in den Unterricht und halfen beim Basteln von Advents- und Weihnachtsschmuck.

Viele Mütter helfen

Gemeinsam geht es besser

Gemeinsam kamen alle gut voran. Die Mütter konnten den Kindern auch bei schwierigeren Motiven helfen.

Eltern helfen gerne

In wenigen Stunden waren Klassenraum und Flur weihnachtlich geschmückt.

Die Kinder waren froh, dass sie so viele Motive geschafft hatten.





Zur Unterrichtseinheit über die Sinne bastelte die Klasse 2a zum Üben des differenzierten Hörens Nagelrohre, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt wurden.









Alle Kinder waren stolz auf ihre Rohre. Jedes hatte einen eigenen Klang. Jetzt können wir die Rohre im Musikunterricht als Rhythmusinstrumente einsetzen. Vielleicht können wir sie beim nächsten Konzert gebrauchen.

Unser Ausflug zur Landesgartenschau in Leverkusen

Am Dienstag, 21.Juni 2005 fuhren die Klassen 2a und 2a in den Zoo nach Krefeld.





Am Anfang wurden allen Kindern die Regeln vorgelesen, damit die Tiere im Zoo nicht von ihnen gestört werden.



Schon bald hatte Simon mit den freilaufenden Zwerghühnern Freunschaft geschlossen und verfütterte einen Teil seines Pausenbrotes.




Ein kleines Stück war noch übrig – Pause muss schließlich nach der Freunschaftsaktion sein.


Zwei Tage später waren die beiden Griechischen Landschildkröten „Max und Moritz“ zu Besuch in der Klasse. Durch den Besuch im Zoo konnten die Kinder sofort schlaue Fragen stellen und wussten bald über Verhalten, Ernährung und Vermehrung genau Bescheid.

Im Kreis der Kinder der 2a zeigten die Schildkröten kaum Angst.


Sie fraßen sogar von den Gurken und von den Tomaten.


Schließlich wurden die Schildkröten fachmännisch gezeichnet – von allen Seiten natürlich.






Alle Kinder haben dann noch einen Steckbrief geschrieben.



Wir danken für den Besuch der beiden Schildkröten.

Inhaltsverzeichnis