Klasse 3/ 4 a 2009/10

Kinderseiten

GGS Veen


18.8.2009

Besuch im Archäologischen Park, Xanten, 20. November 2009

Abschluss Klasse 4 im Juli 2010

Im Deutsch- und Sachunterricht ist unser erstes großes Thema in diesem Schuljahr: „Wasser“. Zuerst haben wir uns mit den Lebewesen in und am Bach beschäftigt. Dazu sind wir gleich am Anfang des Schuljahres zum Tümpeln an die Veener Ley gegangen. Anschließend haben wir geforscht, woher das Trinkwasser kommt, wie man einen Brunnen bohrt und was es mit dem Grundwasser auf sich hat.
Wie verschmutztes Wasser wieder sauber werden kann, war unser nächstes Thema. Einfache Filterversuche zeigen uns: Nicht alle Verunreinigungen, vor allem gelöste Stoffe und Öl lassen sich nicht so leicht aus dem Wasser entfernen.
Schließlich besuchten wir die Kläranlage in Rheinberg und ließen uns von Herrn Dr. Udo Kosmac durch die Anlage führen. Wir staunten über die Reinigungswirkung der großen Anlage. Der Blick durch das Mikroskop zeigte uns die Bakterien, die kleinen Helfer, die den Schmutz fressen und das Abwasser klären. Besonders spannend war, dass Herr Kosmac in der Schule noch einmal Versuche aufbaute, die zeigten, wie die Kläranlage arbeitet. Wir danken Herrn Kosmac für die Zeit und der LINEG für die Möglichkeit der Besichtigung. (Bilder von einer früheren Besichtigung)
Natürlich haben wir nicht nur experimentiert und in unser Forscherbuch geschrieben. Deutschaufsätze zum Thema, Wassergedichte und das Buch „Der kleine Wassermann“ von O. Preußler haben uns lange beschäftigt.
Am Schluss haben wir eine kleine Dokumentation über den Wasserkreislauf gemacht. Hierzu sind viele Zeichnungen gemacht, mehrere Videos entstanden, eine Tonaufzeichnung und viele Versuchsprotokolle und Texte sind geschrieben worden. Nach 6 Wochen waren die ersten Forscherhefte schon voll – ganz ohne Arbeitsblätter ! Wer die Filme sehen will, muss in die Schule kommen.
Für den Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen ist das Thema gut geeignet


Aus den verschiedenen Klärbecken werden Proben genommen.


Der Blick durch das Mikroskop zeigt die Bakterien und einige Kleinlebewesen in den Abwasserproben aus den Klärbecken.


Dr. Udo Kosmac beim Modellversuch in der Schule. Die belüftete Abwasserprobe mit Belebtschlamm war am nächsten Tag deutlich sauber und roch angenehm nach Gartenerde.







Dennis hat zu Hause nach dem Besuch in der Kläranlage ein Modell einer Kläranlage gebaut, das schmutziges Wasser wieder sauber machen kann. Dennis hat sein Modell selbst fotografiert.