Klasse 1/ 2 a 2009/10

Kinderseiten

GGS Veen




18.8. 2009 Foto: L. Bode

Schule früher / Spiele früher -
Oktober/November 2009




In den letzten Wochen hatten wir im Sachunterricht das Thema „Schule früher und Spiele früher“.
Wir haben bei unseren Großeltern nachgefragt, wie sie ihre Schulzeit erlebt haben, welche Spiele sie gespielt haben und welche Spielsachen früher üblich waren.
Außerdem haben wir uns alte Fotos von unseren Großeltern besorgt und uns darauf alles erklären lassen. Die Foto-Ausstellung könnt ihr euch auf unserer Pinnwand vor dem Klassenzimmer angucken.
Natürlich haben wir auch Texte gelesen, um zu erfahren wie es früher war.
Einige Ergebnisse aus dem Unterricht stellen wir nun hier vor.
Von Klasse 1/ 2 a



Schule früher

Meine Omi hat uns in der Schule besucht. Sie ist auch in Veen zur Schule gegangen. Da, wo jetzt der Englischraum ist, war ihr Klassenraum. Wir durften Fragen stellen und sie hat uns viel von früher berichtet.
Besonders interessant fand ich, dass mein Opa als Kind vor der Schule arbeiten musste. Er ist auf einem Bauernhof groß geworden und musste z.B. die Kälber vor der Schule füttern.

von Lisa





Die Kinder früher gingen auch mit einem Schulranzen zur Schule, wie wir heute. Damals war er aber aus Leder.

von Justin

Lenas Oma hat uns auch besucht und von früher erzählt. Sie ist damals auch in diese Schule gegangen. Sie hat uns erzählt, dass die Mädchen nie in Hosen zur Schule kommen durften. Alle Mädchen mussten immer Röcke oder Kleider tragen. Das war besonders im Winter oft sehr kalt. Da es früher noch keine Schulbusse gab, ist sie jeden Tag zur Schule gelaufen, auch im Winter und immer im Rock.

von Isabel





Die Jungen und Mädchen hatten früher immer ordentliche Frisuren und ordentliche Kleidung.

Von Jonas

Die Klassenzimmer früher sahen anders aus als heute.

Die Tische standen immer hintereinander. Es gab keine Gruppentische. Die Kinder mussten ganz ordentlich sitzen:
Die Hände waren auf dem Tisch, die Füße mussten zusammen stehen und die Kinder mussten immer dem Lehrer in die Augen gucken. Das war bestimmt sehr anstrengend.

von Anna-Lena




Spiele früher

Einige Spielsachen und Spiele, die wir heute  kennen, haben auch unsere Großeltern schon gekannt. Andere Sachen wurden im Laufe der Zeit vergessen.
Wir stellen euch jetzt einige Spiele vor, die man gut auch heute noch spielen kann, z.B. in der Pause auf dem Schulhof.
Fast alle Spielsachen wurden von den Kindern aus einfachen Materialien selber hergestellt, da viele Familien wenig Geld hatten.



Die Kinder spielten häufig mit Murmeln. Das waren kleine Kugeln aus Glas oder Ton. Immer wieder dachten sie sich neue Spielregeln aus, sodass es nie langweilig wurde, mit Murmeln zu spielen.

von Jonas

Ich habe mir ein Paar Dosenstelzen gebaut. Du brauchst nur zwei Dosen und ein dünnes Seil und schon kannst du dir dieses Spielzeug nachbauen. Es ist aber gar nicht so leicht, mit Dosenstelzen zu laufen.

von Greta






Mein Opa hat uns erzählt, dass er schon als Kind Schlittschuhe hatte. Die sahen aber anders aus, als unsere Schlittschuhe heute. Man schnallte Kufen unter seine normalen Schuhe. Das war sehr praktisch, denn so wurden die Schlittschuhe nicht so schnell zu klein.Wenn der See im Winter zugefroren war, trafen sich alle Kinder zum Schlittschuh fahren.

von David

Aus einem großen Knopf und einem Faden haben sich die Kinder früher eine „Scheibenschnurre“ gebastelt. Lenas Oma hat uns gezeigt, wie man damit spielt.

von Jessica






Früher haben die Kinder oft in großen Gruppen zusammen gespielt. Linas Oma hat uns ein Spiel gezeigt, das heißt:

Es kommt ein goldener Wagen gefahren“. Das haben wir mit der ganzen Klasse gespielt.

Wir haben in den letzten Wochen viele Spiele von früher kennen gelernt. Besonders beliebt war „Gummitwist“. Ich erkläre einmal, wie es gespielt wird:

Zwei Kinder müssen das Gummi mit den Beinen halten. Das dritte Kind springt über das Gummi. Das Gummi macht man dann immer höher.





Früher haben die Kinder gerne Hinkelspiele gespielt, zum Beispiel „Paradieshüpfen“ oder „Himmel und Hölle“.

Von Isabel