Klasse 1b Schulj. 01/02 Kinderseiten GGS Alpen-Veen
Lieber Leser, wenn dir die Geschichten gefallen und du uns schreiben möchtest, kannst du uns gerne eine E-mail schreiben:
Inhaltsverzeichnis
Das Schulgespenst Kunibert
Bilder vom Klassenausflug zur Pauensandkuhl am 10.4.2002
Bilder aus der Klasse
Die Kinder waren gefesselt. Der Brief wurde vorgelesen -es dauerte einige Zeit. In der Besprechungsrunde wurde beraten. Eindeutig stand da zu lesen: "Ich wohne auf dem Dachboden". Also beschlossen wir, das Gespenst zu besuchen. Wir stiegen die steile Bodentreppe hinauf und suchten und riefen - nichts. Spinnweben hingen in den hinteren Ecken, aber auch da keine Spur vom Gespenst. Manche Kinder glaubten, hinter dem Kamin hätte sich etwas bewegt oder in den Kartons vom letzten Schulfest hätte es geraschelt.
Zurück in der Klasse beschlossen wir, dem Gespenst einen Brief zurück zu schreiben. Alle Kinder nahmen die Angelegenheit sehr ernst und schrieben viele Fragen an das Gespenst auf, malten Bilder und baten um schnelle Rückantwort. Manche Kinder gaben sogar ihre Telefonnummer an. Die Briefe wurden in der Klasse ausgelegt - am nächsten Morgen waren sie weg und ein Antwortbrief lag da.
Natürlich haben die Kinder sofort wieder geantwortet, alle Buchstaben aufgeschrieben, die sie schon gelernt haben und neue Fragen aufgeschrieben. Mittlerweile war klar, dass es sich um liebes Gespenst handeln musste, das einfach nur Langeweile hat und unbedingt lesen und schreiben lernen will. Der Briefwechsel ging einige Tage weiter. Dann jedoch ist dem Gespenst wohl etwas dazwischen gekommen. Zumindest hat es eine Schreibpause eingelegt. In der Klasse wurde in den nächsten Tagen das Buch von Ottfried Preußler "Das kleine Gespenst" vorgelesen. In der Geschichte entdeckten die Kinder viele Parallelen zu dem Schulgespenst in der Veener Schule. 

Mittlerweile hatte sich die Kunde vom Schulgespenst schon im Dorf herum- gesprochen. Eltern erkundigten sich nach dessen Wohlbefinden, hatten jedoch auch keine Erklärung für das Fernbleiben in den letzten Tagen

Zurück zum Anfang der Seite

Inhaltsverzeichnis