Klasse 1 Schulj. 02/03 Kinderseiten GGS Alpen-Veen
Lieber Leser, wenn dir die Geschichten gefallen und du uns schreiben möchtest, kannst du uns gerne eine  schreiben.                                           E-mail:
Inhaltsverzeichnis
Der Ausflug in die Hees
Herbstbasteln
Wir bauen Knusperhäuschen mit Herrn Cuppok
Wir basteln Palmstöcke
Wir besuchen die Wiese
Am 4. Oktober 2002 bei schönem Herbstwetter unternahm die Klasse 1 und die Klasse 2a einen Ausflug in die Hees. Unterwegs wurde ein Seilparcours eingerichtet. Mit geschlossenen Augen konnte die Kinder auf ihre anderen  Sinne vertrauen und dem Seil entlang den steilen Hang hinauf folgen.

Fotos: Lothar Bode

Nach zwei Stunden war Frühstückspause angesagt.
Auf dem Weg durch den herbstlichen Wald gab es viel zu entdecken. Früchte und Samen, bunte Blätter, Schnecken und Käfer blieben den Kindern nicht verborgen. Henrik fing sogar einen Grasfrosch.
Spaß hatten einige Kinder mit der Seilschaukel. Eine Buche mit einem überhängenden Ast musste dafür herhalten.
Gewundert haben sich die Kinder über einige Rosskastanien. Weit und breit war kein Kastanienbaum zu sehen.
Alle gefundenen Sachen werden nächste Woche auf dem Herbsttisch in der Klasse Platz haben.
Im Herbst haben sich die Kinder der Klasse 1 mit Naturmaterial, das man im Herbst draußen finden kann, beschäftigt. Mit den Fundstücken wurden Sachen gebastelt, ein Ausstellungstisch eingerichtet und Zählübungen veranstaltet. 
Es ist erstaunlich, was kleine Kinder mit Sachen aus der Natur anstellen können.
Am 10. Dezember 2002 fand in der Klasse 1 das große Knusperhäuschenbauen statt. Mit Unterstützung des Bäckermeisters Herrn Cuppok, beschäftigt bei Fa. Büsch, Kamp-Lintfort, und seiner Frau bauten die Mädchen und Jungen 28 Knusperhäuschen. Herr Cuppok hatte alles nötige Material, die Süßigkeiten und Lebkuchenplatten mitgebracht. 
Die Eltern trafen sich zeitgleich in einem anderen Raum zum Basteln und zum Kaffetrinken.

Fotos: Davids/Temminghoff

Herr Cuppok hilft den Kindern der Klasse 1 beim Knusperhäuschenbauen
Eltern basteln und trinken Kaffee,
die Kinder verzieren Orangen mit duftenden Nelken
Das 1. Schuljahr bastelt nach alter tradition Palmstöcke, mit denen die Kinder Palmsonntag in die Kirche einziehen. Viele Mütter helfen dabei. Jedes Kind gestaltet ganz individuell - mit oder ohne Manschette, in rot, violett oder bunt.

Alle Fotos: Imke Peters

Die Sonne lacht - das 1. Schuljahr erforscht die "Wohnung Wiese" mit ihren Bewohnern. Wir entdecken Löwenzahn und Pusteblume, Butterblume, Bienen, Schneider, und, und, und ...
Bunte Sträuße werden gepflückt oder die Lebewesen in der Becherlupe beobachtet.
Wir hören, riechen, fühlen, sehehn, ...

Alle Fotos: Imke Peters

Zurück zum Anfang der Seite

Inhaltsverzeichnis