Schulhofgestaltungskonzept
der GGS Alpen-Veen
Grundlage unseres
Konzepts
zur Umgestaltung des Schulhofs der GGS Alpen-Veen war eine
ausführliche
Befragung unserer Schüler und Lehrer im Jahr 2000. Die
Schüler
äußerten ihre Bedürfnisse für Pausenspiele,
Ansprüche
an Spielgeräte und Wünsche nach Bewegungsräumen. Die
Lehrer
und Lehrerinnen ergänzten z.B. Gesichtspunkte der
Aufsichtsführung.
Belange des
Vereins "Unserer
Veener Geschichte" wurden durch Gespräche mit Mitgliedern
berücksichtigt.
Auf mehreren
Lehrerkonferenzen
und Schulpflegschaftssitzungen wurde das Konzept erörtert und
entwickelt.
Die Lehramtsanwärterin, Frau Kerstin Schneider, führte das
Konzept
im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeit unter pädagogischen
Gesichtspunkten
aus.
Bei den Planungen
standen
die Interessen der Kinder nach erweiterten Bewegungsräumen im
Vordergrund.
Für die
Umsetzung unserer
Planungen denken wir an mehrere Bauabschnitte.
Bauabschnitt I
Lage: 1, s.
Karte
Sandspielplatz
Hinterer Bereich des Schulhofs
zwischen Hauptgebäude,
Sporthalle und Ley
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Sandpielplatz,
zum Teil veraltete
Spielgeräte, |
Renovierung
der Spielgeräte,
Neubau einer Tarzanschwinge, zweier Spielhäuschen, Aufbau von
Reckstangen,
Erneuerung des Sandes, Erweiterung der Sand- spielfläche, Anlage
von
Balancierstangen, Anlage eines Sitz- und Kletterbereiches, |
Kosten:
ca. DM 4.000,-
Herkunft der Mittel: Sponsorenlauf
10/2000
Umsetzung durch Elternmithilfe (5
Samstage) und kostenlose
Aktivitäten der Fa. Tiefbau Janßen
Die Maßnahmen wurden 1/01
abgeschlossen
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Baubschnitt II
Lage 2, s. Karte
Fußballfeld
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Sandspielplatz
im Bereich des
vorderen Schulhofs |
Entfernung der
alten Spielgeräte,
teilweise Einbau im hinteren
Schulhofbereich (1)
Neubau eines Fußballfeldes mit
dreiseitigem Ballfangzaun
zum Kindergarten, Fahrradschuppen und zum Schulgebäude, fester
Aschebelag
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Elternhilfe
keine Kosten
ca. DM 10.000,-
Herkunft der Mittel:
Sponsorenlauf 10/2000
Der Ballfangzaun/Stahlgitter soll von
einem Fachbetrieb
(Angebote liegen vor) geliefert und von Eltern montiert werden. Der
Unterbau
wird von Fa. Tiefbau Janßen hergerichtet
Zeitraum der Baumaßnahmen: Herbst
2001 nach Abzug
des Baukrans für die Hochbaumaßnahmen
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Lage 6
Grünes Klassenzimmer
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Schulhofteil
vor dem Hauptgebäude,
Bankgruppe, Birke, Asphalt, Hecken |
Entsiegelung
der Fläche,
Bodengestaltung mit Randsteinen (vorhanden) und Rindenmulch,
Aufgreifen der vorhandenen Bäume
und Hecken, Abgrenzung
des grünen Klassenzimmers durch weitere Hecken zum Schulhof hin,
Installation
einfacher Sitzmöglichkeiten für ca. 30 Kinder, eine
wetterfeste
Tafel
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Kosten ca. DM
2500,-
Herkunft der Mittel: Sponsorenlauf
10/2000
Umsetzung durch Elternmithilfe und
Aktivitäten der
Fa. Tiefbau Janßen
nach Abzug des Baukrans, Herbst 2001
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Bauabschnitt III
Lage 3, s. Karte
Schulhoffläche
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Asphaltfläche,
schlechter
Zustand, ca. 800 qm |
Entsiegelung,
Einbau von Ökopflaster/
Wasserversickerung
Einpflasterung von
Hüpfspielflächen
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Förderung
durch Land NW
Entsiegelungsrichtlinien
Tiefbau- und Pflasterarbeiten auf
Veranlassung und Kosten
der Gem. Alpen
Hier reichen die Eigenmittel der Schule
nicht aus!
Umsetzung nach Abschluss der
Hochbauarbeiten 2002
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Lage 3, s. Karte
Bühne
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Böschung
zum Kirchengrundstück,
Ort, wo jeweils zum Brunnenfest eine
Holzbühne aufgebaut
wird
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feste
Bühne für Freilichtaufführungen
auf dem Schulgelände, Benutzung durch Vereine bei Dorffesten |
Bau durch
Bürger/Eltern/Vereine
Umsetzung im Zusammenhang mit den
Pflasterarbeiten 2002
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Lage 4, s. Karte
Feuchtbiotop
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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Feuchtbiotop,
schlecht gepflegt,
derzeit unzugänglich für Beobachtungen |
Anlage
von
einfachen Wegen und wasserhaltigen
Senken zur
Erhöhung des ökologischen
Wertes und als attraktive
Beobachtungsmöglichkeit für Schüler im Rahmen des
Sachunterrichts
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Eltern,
Bürger,
Gem. Alpen, Bauhof
Finanzielle Mittel: gering,
kostenneutrale Lösung ist denkbar
Umsetzung ab 2002
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Lage 5, s. Karte
Schulgarten
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Ausgangslage |
Veränderung |
Finanzierung
Umsetzung
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unschön
gepflasterter Innenhof |
Anlage von
Beeten für Schulgarten |
geringe Kosten,
Eigenmittel der Schule,
Umsetzung mit Elternunterstützung,
ab 2003
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