Matheolympiade 2004 Aktuelles GGS Alpen-Veen
Im Jahr der Olympiade in Griechenland finden auch im Kreis Wesel Olympische Spiele statt. Nach dem Vorbild der Matheolympiade in der Stadt Wesel im Jahr 2002 initiierte eine Gruppe von Grundschullehrerinnen und -lehrern die Matheolympiade für die Grundschulen im Kreis Wesel 2004.
Ziel der Matheolympiade ist zu zeigen: 
  • Mathematik kann Spaß machen 
  • Die Leistungsbereitschaft der Kinder soll durch den Wettkampfcharakter der Spiele gefördert und gestärkt werden
  • entdeckendes, handlungs- und problemlösendes Mathematiklernen soll an den Schulen gefördert werden
  • Die Schulen und die Leistungen der Kinder sind besser als ihr Ruf
Zur Organisation:
1. Runde:
Die Kinder aller 2. und 4. Klassen bekamen schriftliche gleiche Aufgaben. Die besten Rechner wurden von den Klassenlehrerinnen ermittelt.

2. Runde:
Alle ermittelten besten Rechner der einzelnen Klassen wurden zu jeweils einer Schule der Stadt oder der Gemeinde eingeladen.
Für die Stadt Xanten und die Gemeinde Alpen war Veen der Austragungsort der Matheolympiade.

3. Runde:
Die Sieger der zweiten Runde werden am 22. Juni 2004 in Wesel antreten und sich an neuen Aufgaben messen.
 

Sieger der ersten Runde Die Sieger der ersten Ausscheidungsrunde der GGS Veen wurden am 10. Mai 2004 auf dem Schulhof mit einer Urkunde geehrt.
Herzlich Willkommen in Veen Matheolympiade
 
 
 

alle Fotos: Julia Wagner

Die Wasseraufgabe Ganz schön schwere AufgabenDas ist hier kein Förderunterricht
Ein Puzzle - ist es überhaupt lösbar? Rechendreiecke
Ein Kilo Sand? Taschenrechner erlaubt
Der Taschenrechner war nötig Da raucht der Kopf
Eine Erfrischung gehört dazu Der Eiswagen
Die Sieger der zweiten Runde Die Sieger der zweiten Runde haben sich am 
11. Mai 2004 qualifiziert und nehmen an der Abschlussveranstaltung in Wesel teil.
Vor Beginn des Wettkampfes mussten die Matheathleten ein olympisches Matheversprechen ablegen:
Wir Schülerinnen und Schüler versprechen
  • im fairen Wettkampf die vielseitigen Matheaufgaben zu lösen
  • wenn wir uns auch anstrengen müssen, so bleiben wir doch freundlich bei den gestellten Aufgaben
  • wenn wir als Gruppe eine Aufgabe lösen müssen, sind wir hilfsbereit und kameradschaftlich
  • für uns gilt heute der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles
Presseberichte

Inhaltsverzeichnis