Innenhof Aktuelles GGS Alpen-Veen
Im Juli 2004 wurde der Innenhof unserer Schule nach längerer Bauzeit fertig. Die Schulpflegschaft hatte sich viel vorgenommen. Vieler Hände Arbeit war nötig um das Werk in Eigenleistung zu vollenden. Kommen Sie und schauen Sie selbst, wie es jetzt im Innenhof der Schule aussieht. Ein kleiner Schulgarten zum Säen und Pflanzen, ein Beerengarten zum Kennenlernen der Beerensorten und einige Ruhezonen und Arbeitsecken für Kinder und Eltern sind entstanden.
Der Innenhof vorher - 

eine schäbige Betonfläche 

Der Bagger muss ran um den Untergrund vorzubereiten - eine Ausschachtung war nötig
Eins kommt zum anderen - Abflusse müssen neu verlegt werden
Auch an die Dachrinnen muss gedacht werden.
Thomas Fürtjes, unser universeller Hausmeister und Fritz Oestrich graben die Fundamente für das Pflanzbeet.
Beton muss her, denn das Pflanzbeet soll eine ordentliche Mauer bekommen.
Die Helden des Tages: Robert Greef, Thomas Janßen, Helmut May, Thomas Fürtjes

Tage später beginnt Helmut May mit der Mauer
Der Maurermeister bei der Arbeit
Helmut May leistete nicht nur viele Stunden Arbeit, er spendete auch noch die Mauersteine für das Pflanzbeet.
Nicola Hübers und Brigitte Böckmann pflanzten im April die ersten Beeerensträucher. Mittlerweile haben die Kinder die Himbeeren und Johannisbeeren schon gegessen.
Firma Hopmann lieferte die Pflastersteine.
Hermann Josef van Bebber legte mit viel Sachkenntnis das Pflaster
Erdarbeiten Jetzt fehlt noch die Erde im Pflanzbeet. Herr Heinz Gerd Hegmann brachte den Mutterboden kostenlos mit seinem Trecker.
Viel Erde muss rein Auch Mütter greifen zur Schüppe
Pflanzsteine setzen Die Pflanzsteine geben der Fläche einen Abschluss nach außen.
Folgende Personen und Firmen haben am Bau des Innenhofes unserer Schule mitgeholfen: Fritz Oestrich, Wilma, Hermann Josef, Chritoph und Julia van Bebber, Robert Greef, Agi und Thomas Janßen, Cornelia und Johannes Gietmann, Elke und Christoph Schmitz, Brigitte Böckmann, Heinz-Gerd Hegmann, Helmut May, Michael Hekerens, Markus Weyers, Volker Schulte Bunert, Firma Pasch, Heinz Fürtjes, Lothar Bode, Thomas Fürtjes, Nicola Hübers, Heinz-Gerd Hegmann, Gemeinde Alpen
Herzlichen Dank für die vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden, das gestiftete Material, die Erfahrung und den Einsatz. Im Untergeschoss der Schule hängt eine Ehrentafel für die Helfer!
Zurück