Der WDR in Veen

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

Am Mittwoch, 6. September 2006 kam der Westdeutsche Rundfunk nach Veen . WDR5 mit der Sendung „Lilipuz – Radio für Kinder“ sendete aus der Veener Grundschule.

Bitte Radio hören – WDR5, immer mittwochs zwischen 14 und 15 Uhr auf

Frequenz 88.8 Mhz.

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b waren beteiligt.

Die Klasse 4b bereitete die Nachrichten vor und stellte die Nachrichtensprecher für die Mittagsnachrichten im Klicker um 14 Uhr.

Die Kinder der 4a durften auch miterleben, wie eine Radiosendung entsteht – und natürlich dabei mitmachen. Heckers Hexenküche kam live aus dem Klassenraum 4a.

Hier kannst du dich über die Sendung Lilipuz informieren: www.wdr5.de

Fotos vom 6. September 2007, aufgenommen in Veen alle Fotos: Lothar Bode weitere Fotos unter www.WDR5.de


Das Lilipuz-Team


Nachrichtenrecherche


Redaktion der Nachrichten


Der Ü-Wagen






Das Lilipuz-Team




Interview


Schneidetisch für Nachrichten




Die Presse


Mittagspause




Alexander Oehme


Nachrichten werden verlesen


Jetzt läuft ein Musikbeitrag


Der Hexenmeister und Moderator A. Oehme


Heckers Hexenküche




Annika mit Brille


Pause


während der Sendung










Autogrammstunde

Die Sendung Lilipuz, live aus Veen, war für alle Beteiligten ein Erlebnis. Tage vorher schon haben wir uns in den 4. Klassen mit Fragen rund um die Nachrichten beschäftigt. Für Klasse 4b war die Redaktion und der Vortrag der Nachrichten im Klicker die Hauptsache. Die Kinder konnten miterleben, welche Arbeit in den wenigen Minuten einer Nachrichtensendung stecken kann.

Für die Kinder der Klasse 4a stand die Sendung „Heckers Hexenküche“ im Mittelpunkt des Tages. Alle Kinder mussten dazu länger in der Schule bleiben, denn die Sendung wurde ja live ab 14.05 Uhr aus dem Klassenraum gesendet. Es ging um physikalische Experimente zum Thema „Licht“. Es wurde eine Lochkamera gebaut und erklärt, die Wirkung von Sonnenbrillen mit besonderen Filtern verdeutlicht und viele Fragen rund ums Licht gestellt und erklärt. Herr Hecker brachte mit viel Sachkenntnis und Witz das Thema sehr gut an die Kinder.

Presseberichte zum Thema:

NRZ

RP

Niederrhein Nachrichten

Der Xantener