Maskenwoche
Karneval 2009


Aktuelles


GGS Alpen-Veen



Im letzten Jahr waren wir über Karneval zu Besuch in Tübingen an der Grundschule Innenstadt, Silcherschule. Dort fand im Rahmen des Comenius-Schulprojektes „One Voice“ ein Projekttreffen statt. Die Gastgeber führten eine Projektwoche zum Thema „Masken“ durch. Während des Besuchs entstand die Idee für unsere Maskenwoche im Jahr 2009.





In der Woche vom 16. bis 20. Februar 2009 beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema „Masken und Verkleidung“ mit unterschiedlichem Schwerpunkt.

Klasse 4/1 a beschäftigte sich mit Indianern, deren Federschmuck, Bemalung und Tänzen.
In der Klasse 4/1 b wurde Schwarzlichttheater einstudiert.
Besondere Hüte“ war das Thema der Klasse 4/1 c.

Besucher vom Planeten Sackarius beschäftigten die Klasse 2/3 a.
Die Klasse 2/3 b studierte eine Zirkusvorstellung ein.
Um Tiermasken und Maskenbrote ging es in der Klasse 2/3 c.

Am Freitag, 20.2.2009 kamen fast alle Eltern und sahen sich die Ergebnisse der Projektwoche an. Die Turnhalle war wieder gut gefüllt.

Die Klasse 4/1 a hatte in dieser Woche mit Frau Meier indianischen Federschmuck gebastelt, Indianerkostüme hergestellt, in der Klasse ein Tippi errichtet, umfangreiche Informationen zum Thema gesichtet und Indianergeschichten gelesen.

Hier führt die Klasse einen Indianertanz nach der Musik „Spirit of the hawk“ vor.

Mehr Fotos hier



Herr Gluzek drehte einen Film, der das 20minütige Stück dokumentiert. Die beiden Vorstellungen im Klassenraum waren gut besucht.



Mehr Fotos hier

Die Klasse 4/1 b studierte in dieser Woche unter Leitung von Frau Winzen ein Schwarzlichttheaterstück zum Thema „Nerino und seine Freunde“ ein. Ein Klassenraum wurde total verdunkelt und mit Silofolie und Schwarzlichtlampe zur Schwarzlichtbühne hergerichtet. Die Kinder bemalten mit Leuchtfarbe Figuren und führten das Stück auf, das von Nerino und seinen verschiedenen Freunden handelte, die zusammen einige Abenteuer erlebten .

Frau Gluzek und ihre Klasse 4/1 c stellten Hüte zu verschiedenen Themen her. Die Unterlage war jeweils ein Küchensieb an dem mit verschiedenen Methoden Gegenstände befestigt wurden, die ein Thema darstellten.



Mehr Fotos hier




Mehr Bilder hier

In der Klasse 2/3 a gab es Besuch vom Planeten Sackarius. Die Außerirdischen waren am Montag auf dem Schulhof gelandet und hatten eine Schülerin mit ihrem Staubsaugerraumschiff eingesaugt und nach Sackarius mitgenommen. Dort hatte die Schülerin einige Abenteuer zu bestehen, jedoch waren die Sackarier sehr nett und freundlich. Am Freitag brachten sie die Schülerin mit ihrem Raumschiff wieder nach Veen zurück. Die Sackarier stellten sich auch den Eltern vor und flogen dann schneller als das Licht wieder zu ihrem Planeten zurück.

Die Kinder schrieben und malten in dieser Woche unter Anleitung von Lothar Bode ein Bilderbuch mit dieser Geschichte und gestalteten die Kostüme der Sackarier.
Am Freitag wurden die Sackarier von einer Reporterin interviewt und berichteten über das Leben auf ihrem Planeten.

Die Idee zum Thema stammt aus dem Buch von Cornelia Funke und Barbara Scholz : „Das Monster vom blauen Planeten“

In der Klasse 2/ 3 b stand die Zirkusshow im Mittelpunkt. Die Kinder hatten verschiedene Kunststücke eingeübt, die sie mit Masken oder in anderer Verkleidung vorführten. Es gab auch Tiere in der Manege, Zauberer, die Kaninchen aus Hüten zauberten und Kugeln verschwinden ließen. Die Leitung hatte die Lehrerin Jasmin Neujahr.



Mehr Bilder hier







Ursula Davids stellte in dieser Woche mit ihrer Klasse Tiermasken aus Moosgummi her. Die Tiere waren gut zu erkennen. Am Freitag schmierten die Kinder lustige Maskenbrote und gestalteten sie mit vielerlei Gemüse, Obst und Kräutern. Einige Eltern halfen dabei. Alle Brote wurden in der Pause verspeist.
Einige Kinder sind im Veener Karnevalsverein und führten einige einstudierte Tänze in ihren Kostümen vor.



Mehr Bilder hier





Am Schluss der Präsentation in der Turnhalle waren alle Kinder froh, dass sie ihre Masken, Kostüme und einstudierten Tänze hatten zeigen können.

Die Lehrerinnen und Lehrer waren froh, dass alles so gut geklappt hatte.

Die Eltern waren froh ihre Kinder auf der Bühne zu sehen.

Das Publikum klatschte Beifall und die Indianer aus Klasse 4/1 a gaben ihren Indianertanz noch einmal als Zugabe.

Dann starteten Kinder, Eltern und Lehrer in ein karnevalistisches Wochenende.

Fotos: Lothar Bode