Besuch in Trimdon_GB

Aktuelles

GGS Veen

Unsere Schule nimmt auch im Schuljahr 2006/07 im 2. Projektjahr am Comenius-Schulprojekt „One voice“ teil.

Die Trimdon Junior School in Trimdon, England, hatte ihre Projektpartner eingeladen, an den Feierlichkeiten zur Feuerwerksnacht teilzunehmen.

3 Lehrerinnen und Lehrer sowie 2 Kinder unserer Schule fuhren vom 3. bis 7. November 2006 nach England.



Unsere Reise verlief sicher und ohne Zwischenfälle.

Wir fuhren mit der Bahn von Alpen nach Düsseldorf, dann mit dem Flugzeug nach Newcastle upon Tyne. Dort wurden wir mit einem Taxibus abgeholt und nach Trimdon gebracht.


Der Flug war doch aufregend und die Aussicht beeindruckend.






Der Engel des Nordens , „Angle of the North“, in der Nähe von Newcastle.


Der River Tyne


Die Millenniumsbrücke als Fußgängerbrücke über den Tyne

Im Discovery Museum in Newcastle gab es für Lehrer und Kinder eine Menge zu entdecken.





Ritterrüstungen konnten anprobiert werden.







In der Schule trafen sich die Besucher mit ihren englischen Gastgebern. Der Kontakt war schnell hergestellt.

Zur Verständigung kamen viele Sprachen, Hände und Füße zum Einsatz. Manchmal waren wir verzweifelt, manchmal sehr erstaunt, dass wir uns doch verstehen konnten.







4. 11. 06

Am Abend nahmen wir in Sedgefield zuerst an einem Laternenumzug teil. Die Laternen bestanden aus einem wasserfesten, schön bemalten Plastikteil mit Taschenlampe.

Das Feuerwerk in dieser Feuerwerksnacht, die in ganz England gefeiert wird, war gewaltig und sehr beeindruckend. Fast eine Stunde dauerte die Vorführung. Mehrere hundert Besucher hatten sich im Park von Sedgefield zu diesem Schauspiel versammelt.





Am nächsten Tag besuchten wir Durham, entdeckten in der Stadt viele Unterschiede zu Deutschland, besuchten die Kathedrale und ließen uns im vorweihnachtlichen Einkaufsgetümmel treiben.

Am Abend in der Schule bewunderten wir die Ausstellung.

Die englischen Kinder hatten sich in einem längeren Projekt mit den Themen „Feuerwerksnacht und Guy Fawkes“ beschäftigt. Alle Partnerschulen bekamen vor dem Besuch ein umfangreiches Materialpaket zum Thema. So hatten alle Schulen die Möglichkeit, das Thema im Zusammenhang mit dem Besuch zu Hause zu bearbeiten.









Ein traditionelles

englisches „Sunday dinner“

konnten wir anschließend in der St. Williams RCVA School in der Nachbarschaft der Trimdon Junior School genießen. Den Gastgebern sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der wir überall empfangen und bewirtet wurden.

Am nächsten Tag präsentierten uns die Kinder der Trimdon Junior School die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Es gab Gedichte, Lieder, kleine szenische Spiele, Musik und Vorträge zum Thema.

Die Besucher spendeten viel Beifall und waren von der Disziplin der englischen Schüler beeindruckt.









Es gab auch maches Kopfnicken und „Aha!“

Guy Fawkes und Feuerwerk waren ja auch in den deutschen, ungarischen und slowakischen Schulen in den vergangenen Tagen Thema gewesen.







Am Vormittag waren wir zu Besuch bei

Cllr Lucy Hovvels, the new Mayor of Sedgefield Borough.

Mrs. Hovvels gab den Kindern Gelegenheit zur Aussprache und für Fragen. Wir lernten hier die hohe demokratische Kompetenz der englischen Kinder kennen. Ohne Scheu und mit Disziplin stellten sie Fragen und interessierten sich für Themen der lokalen Politik.



Am Abend wurden in den Gastfamilien deutsch-englische Freundschaftslaternen gebastelt – ein sehr praktischer Beitrag zur Völkerständigung und zur europäischen Zusammenarbeit.





Am 7. November 2006 ging eine sehr erlebnisreiche und herzliche Begegnung zwischen kleinen und großen Europäern zu Ende. Wir haben Freunde getroffen, neue Freunde gefunden, Gastfreundschaft genossen, Sprachen und sprechen gelernt, Schulen besucht.

Wir bedanken uns bei unseren englischen Gastgebern, Lehrerinnen und Lehrern, Gasteltern, Kindern und Eltern herzlich für ihr „You are welcome!“

Alle Teilnehmer haben ihre Heimatstädte mittlerweile wieder sicher erreicht.

Nach der Rückkehr haben wir in unserer Schule natürlich von der Reise berichtet. Am Freitag, 10.11. 2006 gab es eine Schulversammlung, es wurden Bilder gezeigt und Erlebnisse erzählt.

In der Woche vor Ostern 2007 gibt es das nächste Treffen in Banska Bystrica in der Slowakei.