Besuch in Trimdon_GB 2007

Aktuelles

GGS Veen

Vom 30. Oktober 2007 bis zum 3. 11. 2007 haben im Rahmen des Comenius Schulprojekts „One voice“ 2 Lehrer und 4 Kinder der GGS Veen unsere Partnerschule in Trimdon, County Durham, besucht. Im Mittelpunkt des Projektes standen diesmal traditionelle Spiele mit Kastanien, Halloween und Kinderlieder und Kinderreime.




Am 30.10.07 flogen wir ab Düseldorf


mit einer Maschine der British Airways


Bei gutem Wetter hatten wir eine tolle Sicht.


Am Londoner Airport vertrieben wir uns die Zeit mit dem Trainig für die Conkers Wettkämpfe.


Am Airpot Newcastle


fehlte uns leider Lenas Koffer. Er war verschollen und sollte auch während der gesamten Reise nicht wieder auftauchen.


Am nächsten Morgen im Hotel


gab es full english breakfast.


hier sieht man die Ausstellungswand in der Partnerschule St. William's in Trimdon.


Die Gastgeber hatten zu Halloween eine Zauberin eingeaden, die die Kinder verzauberte,


Lieder einübte,


ein Spielstück mit den Kindern durchführte und


einen Drachen zähmte.


Nachher konnten die Gastkinder am Unterricht der Partnerschule teilnehmen, natürlich zum Thema Halloween.


Beim Lunch in der Halle.


Auch die Jungen aßen alles auf.


Katharina musste vorlesen.


Sedgefield


Im Hotel


Hardwick Arms


Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Schulbus nach Whitby, einer kleinen Stadt an der englischen Ostküste an der Nordsee.

Luftbild aus dem Internet!


Von der Oberstadt mit der Abbey ging es 199 Stufen hinunter zur Stadt.






Fudge ist ein Karamell-Konfekt. Zucker, Butter, Milch und/oder Sahne werden erhitzt und je nach Rezept bis zu einer halben Stunde bei genau kontrollierter Temperatur weiter gekocht. Die warme Masse wird mit Vanille, Honig oder anderen Stoffen aromatisiert, bevor sie in einer flachen Form abkühlt. Erkaltet kann Fudge in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Die so hergestellten weichen Karamellen sind etwas mürbe, sie werden vor dem Verzehr häufig mit Schokolade verziert oder in Bonbonpapier gewickelt.

Wikipedia


Eine der zahlreichen Möven


Die Klippen vin Whitby


Am Freitag geht es mit dem Schulbus nach Middlesbrough


zuerst durch die Straßen von


Trimdon Village


Lunch im Park von Middlesbrough


Im Museum


ziehen wir die Kleider der Tudors an und bereiten Gewürze und Riechsäckchen wie im Mittelalter zu.

Eine Museumsralley ist sehr informativ


Bei einem mittelalterlichen Tanz machen auch die Jungen mit.


Am Abend zurück in der St. William's School werden die Conkers Spiele ausgetragen.


Zum Glück hatten wir zu Hause und auf der Reise gut geübt.


Die Kastanie an der falschen Stelle tut ganz schön weh.


Neue Freunde.


Die neuen Kleidchen von Sheila stehen den beiden gut. Schließlich war der Koffer weg und Lena hatte nichts zum Anziehen.


Auf dem Rückweg vertreiben wir uns die Zeit mit Kastanien und


dem Schreiben von Reiseberichten und


Tagebuch und


spannenden Erlebnissen von der Reise.


Der Rückflug verlief reibungslos.

Wir danken den englischen Gastgebern, besonders Sheila und Michael Doherty, die mit exzellenter Vorbereitung und erheblichem organisatorischen Aufwand für erlebnisreiche und für alle Beteiligten interessante Tage gesorgt haben. Unser Besuch in England 2007 wird lange in Erinnerung bleiben.

Das Wiedersehen mit den Teilnehmern aus den anderen Ländern hat uns viele schöne Erlebnisse beschert.