Besuch im Landtag NRW

Aktuelles

GGS Veen




Am 21.05.2007 besuchten die Klasse 4a und 4b den Landtag NRW. Hier sieht man die Kinder der beiden Klassen hinter dem Rednerpult im Plenarsaal.



Zunächst nahmen alle Kinder auf den Sitzen Platz, die bei Plenarsitzungen der Presse und dem Fernsehen vorbehalten sind.


Nach einer Einführung konnten sich die Kinder schriftlich auf das folgende Spiel vorbereiten. Da heute ein sitzungsfreier Tag war und der Plenarsaal nicht benutzt wurde, konnten die Kinder „Plenarsitzung“ spielen.


Zunächst konnte sich jeder auf einem Sessel eines Abgeordneten setzen. Diese beiden Abegeordneten warten entschlossen auf ihre Redezeit.


Die Abgeordnete Karla K. (links) hatte einen Antrag eingebracht, die Ferien der Kinder drastisch zu kürzen um dadurch ihre Schulleistungen nachhaltig zu verbessern. Hier nimmt der Abgeordnete Marco dazu klar Stellung und meint, die Kinder hätten dann zu wenig Zeit zum Spielen, was ihm kräftigen Beifall bescherte.


Die drei Minister von der Regierungsbank zeigen sich vom Vorschlag der Abgeordneten Karla K. nicht begeistert.


Die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen scheinen sich ausnahmsweise an diesem Tag sehr einig zu sein.


Die Landtagspräsidentin lässt nach heftigem Meinungsaustausch den Antrag abstimmen. Mit nur einer Stimme und einer Enthaltung bei 38 Gegenstimmen wird der Antrag abgelehnt. Es bleibt wohl vorerst bei der gültigen Ferienregelung.


Nach dem Spiel im echten Plenarsaal gab es eine sehr intensive Fragerunde mit dem Abgeordneten Ellerbrock. Die Kinder hatten sich auf die Fragerunde gut vorbereitet und bekamen vom Abgeordneten sehr ausführliche und kindgemäße Antworten.


Am Schluss gab es noch einen Imbiss im Landtagsrestaurant.


Am Mittag verabschiedeten wir uns mit nachhaltigen Eindrücken vom Landtag in Düsseldorf. An dieser Stelle bedanken wir uns für den freundlichen Empfang und das kindgemäße Programm.