Einschulung 2008

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

Am 12. August 2008 wurden 28 Kinder eingeschult.

Wie auch in den letzten Jahren fand nach dem Einschulungsgottesdienst in der Veener Dorfkirche, gestaltet von Frau Salamon und Frau Stracke, die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle statt. Alle Kinder der Schule, Lehrer und Eltern waren dabei und begrüßten die Schulanfänger mit lautem Beifall. 

In diesem Schuljahr bilden die Schulanfänger zusammen mit den Kindern des 4. Jahrgangs drei Klassen.

Die „Großen“ hatten sich lange auf diesen Einschulungstag vorbereitet. Jeder Schulanfänger hatte einen Paten. Die Paten kannten die Namen ihrer Schützlinge und riefen bei der Einschulungsfeier jedes Kind bei seinem Namen zu sich herbei. Die Paten hatten für die Kleinen ein Plakat mit dem Namen und einem Buchstaben vorbereitet. Die Buchstaben ergaben hintereinander gelesen den Namen der neuen Klasse. Jeder Schulanfänger bekam von seinem Paten noch einen wichtigen Hinweis zum Schulalltag oder einen guten Rat mit auf den Weg. Zum Beispiel: „Bei Frau Blaschke musst du ganz leise sein!“ oder „Du kannst Kakao, Vanillemilch oder Erdbeermilch bestellen“.

Die Klassenlehrerinnen: Frau Blaschke 4/1 a, Frau Winzen 4/ 1 b und Frau Gluzek 4/1 c. Frau Winzen hatte die Idee für das kleine Programm, das in diesem Jahr mit gut geübten Liedern in der Qualität von Ohrwürmern ergänzt wurde. Die Paten und alle Schüler der Schule schmetterten:

Let's say hello...“

Anders als du ...“

Alle Kinder lernen lesen...“

Schön ist es auf der Welt zu sein ...“

Die Schulanfänger gingen nach der Feier zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen.


Die Turnhalle war wieder voll und nicht alle fanden einen Sitzplatz.


Die Paten der Schulanfänger – unsere „Großen“ des 4. Jahrgangs.


Jeder Schulanfänger wurde mit seinem Namen gerufen.


Alle Schulanfänger haben ihre Paten gefunden.


Klasse 4/ 1 a, Frau Blaschke


Klasse 4/1 b, Frau Winzen


Klasse 4/1 c, Frau Gluzek


Zurück zum Inhaltsverzeichnis