Was ist Niederrhein?

Aktuelles

GGS Veen

Unsere Grundschule nahm am Wettbewerb der Schulen im Kreis Wesel „Was ist Niederrhein?“ teil.

Jubel!!! Wir haben den Wettbewerb

mit dem 1. Hauptpreis gewonnen!

200 Euro für die Klassenkasse der 3/ 4 b und Lob und

Anerkennung für alle Kinder und Frau Winzen!














Am 4.4.2008 besuchte die Jury unsere Schule.

Herr Wiberny, Frau SAD G. Lücke-Deckert, Landrat Dr. A. Müller


Die Klasse 3/ 4 b präsentierte unter Leitung von Frau Theresia Winzen den einstudierten Rap.


Frau Winzen stellte uns den Wettbewerb vor und wir haben uns sehr gefreut, dabei mitzumachen!


Dann haben wir erst mal alle unsere Ideen dazu aufgeschrieben.




Dann haben wir unsere Eltern, Großeltern und Nachbarn gefragt, was für sie „Niederrhein“ bedeutet.



Ihre Antworten haben wir aufgeschrieben und in der Schule zusammengetragen.

Das könnt ihr hier sehen.


Dabei wurden einige Dinge ganz oft genannt, nämlich


der Rhein,


die Kopfweide,


Landwirtschaft mit Milchkühen, Pferdezucht und Spargelanbau


und die Wildgänse.


Besondere Dinge, die uns gut gefielen, waren


die plattdeutsche Sprache


und niederrheinische Spezialitäten.



Zu diesen genannten Themen des Niederrheins haben wir wieder in Gruppen weiter nach Informationen gesucht oder Personen noch mal genauer befragt. Und alles wieder aufgeschrieben.


Unsere Texte hat Frau Winzen dann in Reimform gebracht und wir haben geübt, sie zu „rappen“.




Ein Text ist allerdings eine Leihgabe aus dem Kreis-Wesel-Buch, vielleicht finden Sie heraus, welcher?



Das „Rappen“ ist nicht so leicht, wie es sich anhört, wir mussten ganz schön schuften.

Hoffentlich gefällt es Ihnen



Die Strophen waren nun fertig, fehlte noch ein Refrain.



Der ergab sich gleich aus dem Thema des Wettbewerbs und unserer Befragung:

Was ist Niederrhein?“, haben wir gefragt.

Das ist für mich Niederrein!“, haben sie gesagt.


Die Melodie dazu haben wir selbst komponiert.


Dazu haben wir in Gruppen zu jeder einzelnen Zeile Melodiebausteine erfunden.



Der erste und letzte Ton der Zeile war immer festgelegt, dazwischen haben wir ausprobiert und unsere Ideen aufgeschrieben.

Das klang dann zum Beispiel so:



Alle Melodiebausteine wurden am Schluss vorgespielt und wir haben die jeweils schönsten herausgesucht.


Und so klingt unser Refrain:


Der Refrain und Solotexte waren nun fertig, jetzt fehlte nur noch der Rhythmus!


Dazu haben wir eine kleine Klassencombo gebildet, die folgendes spielt:



Für die Strophen haben wir das große Glück, einen Schlagzeuger in unserer Klasse zu haben, der fleißig geübt hat und die Solorapper prima unterstützt!



So, nun wissen Sie, wie der Rap entstanden ist.


Bühne Frei für die Klasse 3/ 4 b mit ihrem Rap: „Was ist Niederrhein?“































Nachstehend die Rap-Texte zum Nachlesen:

Niederrheinische Spezialitäten


Die Omas wurden nach dem Essen gefragt,

sie haben uns viele Gerichte gesagt,


dazu beschrieben, wir man die macht,

wir Kinder, wir haben uns gedacht:


Das Kochen heben wir uns für später auf

Jetzt schreiben wir alle Gerichte schnell auf:


Dicke Bohnen immer mit Speck

(bleib mir, bleib mir damit weg!)


Grünkohl mit Mettwurst

(Davon krieg ich großen Durst!)“


Prummetat“ ist Pflaumenkuchen

den würd ich sofort versuchen!


Apfelkuchen – „Appeltat“

Das ist Niederrheiner Art.


Kaffeetafel“ nicht vergessen

Da wird alles durcheinander gegessen:


Süß und herzhaft – ungewohnt!

Wer´s probiert, der wird belohnt


mit Kuchen, Waffeln und auch Schnittchen

Das klingt lecker- donnerlittchen!


Die Omas wurden nach dem Essen gefragt,

sie haben uns viele Gerichte gesagt,


probier es selbst

und du wirst sehn


Der Niederrheiner

Lässt gut sich´s gehen!


Bekannte Personen


Niederrheiner Prominente

Gibt es hier wie Sand am Meer!


Räuber Brinkhoff, Willi Fährmann,

Hüsch und Beuys und sonst noch wer!


Uns´re Klasse stellt euch nun

Den weltbekannten Promi vor.


Vom Brinkhoff auf der Bönninghardt

Klingelt´s nun in eurem Ohr!


Brinkhoff war in jungen Jahren

Schon ein rechter Vagabund,


stahl und raubte Geld und Waren

und kam gänzlich auf den Hund!


Ist wohl nach Amerika entflohen,

schürfte Gold und spielte falsch.


Weit von daheim auf düstren Pfaden

Durchschnitt man ihm den jungen Hals.


So kam Brinkhoff nie zurück,

die Fremde brachte ihm kein Glück.


Wär’ er doch zu Haus geblieben

Bei den dicken Zuckerrüben!



Rhein


der Rhein ist Deutschlands längster Fluss,

der auch durch den Niederrhein muss!


Der Fluss, der trennt das Land beschwingt

In rechts und links und damit zwingt


Er manchem weite Wege auf.

Die nehmen wir aber gern in Kauf,


da uns´re Landschaft wunderschön

am Alt- und Neurhein anzuseh`n!


Die Fähren und Brücken verbinden schon lang

Und einige sind ein rechter Blickfang!


Verändert, begradigt in seinem Lauf

Wurde der Rhein schon zuhauf.


Entstanden sind Nischen für Mensch und Natur

Besonders für Tiere – Paradiese pur!


Auch Schifffahrt der Rhein schon lang mit sich bringt,

Duisburgs Binnenhafen ein Lied davon singt.


Der Name des Landstrichs der bringt es zu Tage:

Der Rhein ist hier wichtig – ohne Frage!
















Wildgänse


Alle Jahre wieder,

nein –nicht was du meinst!


Kommen die Gänse wieder

Als Gast an den Niederrhein.


Bis 180.000 Gänse

können es jedes Jahr sein


In den winterlichen Rheinauen

fühlen sie sich dann daheim.


Im sibirischen Sommer

Da ziehen sie ihre Jungen auf.


Im August wird’s dort schon kälter,

da brechen sie zu uns auf.


Bereits im September

Kommen die ersten an.


Sie bleiben bis Ende März hier

Müssen zurückfliegen dann.


Wir hoffen, dass sie kommen

Noch viele Jahre lang!


Uns würde etwas fehlen

Ohne den Gänsegesang!





Kopfweiden


Siehst du am Wasser eine Kopfweide steh´n

Dann kannst du sicher sein:


Wo immer du auch vorher warst,

jetzt bist du am Niederrhein!


Die Silberweide wird gestutzt

Bei der Höhe von zwei Metern


Dort treibt sie viele Triebe aus,

nicht von schlechten Eltern!


An dieser Stelle wird sie dick,

wie ein Kopf über die Jahre!


Die jungen Zweige wachsen schnell

Und schon bekommt der Kopf Haare!


Kopfweiden gehen zum Friseur

Die Zweige werden gestutzt.


Und anschließend zum Besenbinden

und Körbeflechten genutzt.


Wird der Baum nicht richtig gepflegt,

so ist er ganz arm dran.


Die treibenden Zweige werden zu schwer

große Äste brechen dann.


Auch im Kreis-Wesel-Wappen

Eine Kopfweide zu sehen ist.


Das ist ein sicheres Zeichen!

Jetzt weißt du, wo du bist.







Landwirtschaft


Ich bin die Julia vom Niederrhein,

und gehe in die Klasse 3 b.


Wie viele andere Kinder hier,

auf den Niederrhein ich steh!


Wir wohnen auf dem Bauernhof

Da gibt es viele Kühe.


120 sind´s zur Zeit,

das macht ´ne Menge Mühe!


Sie werden gemolken, sie bringen zur Welt

V iele Kälber, männlich und weiblich,


die ziehen wir auf und auch das macht Arbeit

wie wir wissen, sogar reichlich.


Dazu wächst auf unserem Grünland viel Gras,

aus dem machen wir Silage und Heu


und füttern unsere Tiere damit

im Stall, jeden Tag neu.


Kartoffeln bauen wir ebenso an

Wie Zuckerrüben, die werden dann


geerntet und in der Zuckerfabrik

zu Zucker gemacht, Stück für Stück.


Die Speisekartoffeln verkaufen wir weiter

An einen großen Betrieb dann.


Der packt sie ab und sie kommen danach

zum Verkauf in verschiedenen Geschäften an.


So läuft bei uns der Betrieb jeden Tag,

ihr könnt uns mal besuchen!


Und alles mit eigenen Augen seh´n -

vielleicht gibt ´s ein Stück Kuchen!