6. Plattdeutscher Lesewettbewerb der Grundschulen im Kreis Wesel

Aktuelles

GGS Veen

27. Juni 2014 | Bericht in der Rheinischen Post, Bote für Stadt und Land

Grundschüler punkten mit Plattdeutsch

Die plattdeutsche Sprache ist lebendig. Das zeigte sich auch im Rahmenprogramm des Lesewettbewerbs. Die Hagelkreuzschule Lüttingen präsentierte - in entsprechender Kleidung - das Lied "In Lüttinge is Musicke . . ." FOTO: Bosmann

Alpen. Die Siegerinnen von sechs Schulen traten im Finale gegeneinander an. Emma Ackermann aus Veen wurde Zweite. Von Isabell Hülser

Es gab Zeiten, da war es in unserer Region etwas Besonderes, wenn die Menschen Hochdeutsch sprachen. Das ist lang vorbei. Mittlerweile wird bereits im Kindergarten angefangen, die Fremdsprache Englisch zu lernen, wie Landrat Ansgar Müller verdeutlichte. Kaum einer, so Müller weiter, lerne noch die eigene, plattdeutsche Sprache vom Niederrhein. Dabei ist sie ein Kulturgut, das es zu bewahren und zu pflegen gilt. Deshalb wurde im Kreis Wesel bereits zum sechsten Mal ein Plattdeutscher Lesewettbewerb an Grundschulen veranstaltet. Sechs Schulen haben in diesem Jahr teilgenommen und ihre schulinternen Sieger - allesamt Mädchen - ermittelt, die gestern im Kreishaus beim großen Finale gegeneinander antraten.

Sie alle präsentierten gekonnt und of fast komplett frei vorgetragene Texte auf Platt. Emma Ackermann von der Grundschule Veen trug "Die platte Sprook" vor. Dass sie Platt spricht und versteht, hat sie einer Projektwoche über das Leben vor 100 Jahren an ihrer Schule zu verdanken. Paulina Bereit von der Hermann-Landwehr-Grundschule in Brünen hat ihre Platt-Kenntnisse, die sie beim Text "Soterdachs wor Baj-Daach" bewies, einer Plattdeutsch-AG zu verdanken. Genauso wie Leonite Kloster (10) von der GGS Loikum-Wertherbruch, Sonja Hüttermann (10) von der GGS Schermbeck und Thalia Tiemann von der Otto-Pankok-Schule Hünxe-Drevenack, die mit dem Text "Kiek innen Spegel" überzeugte. Bei Hanne Rüttermann (9) von der Hagelkreuzschule Lüttingen gibt's kleine Platt-Einheiten in der Klasse. Dass nicht nur die Sieger, sondern auch ihre Mitschüler Platt können, bewiesen diese, zur Freude von Schulamtsdirektorin und Moderatorin Anna Maria Eicker in Form von Sketchen, Liedern - sogar einem Rap - und Co.

Dann war die dreiköpfige Jury, bestehend aus Schulleiter Karl-Wilhelm Schweden, Antonia Bruns (Vorsitzende Landfrauen Kreis Wesel) und Kreistagsmitglied Karin Wietheger gefragt. Sie bewerteten die Vorträge in den Kategorien Leserichtigkeit, Lesetempo und vor allem Betonung und Aussprache.

"Herzlichen Dank, dass ihr es uns so schwer gemacht habt", sagte Schweden. Ein solch enges Ergebnis habe es noch nie gegeben. Denn zwischen Platz eins, zwei und drei lag jeweils nur ein Punkt. Mit 53 von 60 möglichen Punkten gewann Thalia Tiemann vor Emma Ackermann und Sonja Hüttermann. Damit ging der Wanderpokal zur Freude der zehnjährigen Siegerin an die Otto-Pankok-Schule Drevenack. Auch die anderen Schulen gingen nicht leer aus. Neben einer Urkunde gab es für Finalteilnehmer und deren Schulen Sach- und Geldpreise.

Quelle: RP


Landrat Dr. Ansgar Müller


Die Jury


Emma Ackermann aus Veen


Als Zuschauer waren alle Kinder der Kllasse 4 aus Veen mit ins Kreishaus nach Wesel gekommen.






Ein Beitrag aus Lütingen


Emma Ackermann von der GGS Veen


belegt den 2. Platz.