Emil und die Detektive

Aktuelles

GGS Veen

Im Februar 2009 führten die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen ein kleines Literaturprojekt zum Buch von Erich Kästner „Emil und die Detektive“ durch. Zunächst wurde in allen Klassen das Buch vorgelesen, die Personen des Buches besprochen, Passagen nacherzählt und zu einigen Szenen gemalt. Dann sahen alle Kinder gemeinsam den Film mit Tobias Retzlaff als Emil. Am 11.2.09 fuhren die Klassen zur Theatervorstellung nach Geldern und sahen das gleichnamige Theaterstück. Auch dieses wurde mit Buch und Film verglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt und nach Gründen geforscht, warum bestimmte Szenen fast wörtlich übernommen, verändert oder weggelassen wurden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Buch, Film und Theaterstück wurden schriftlich festgehalten. Mit der guten Vorbereitung konnten die Kinder das Theaterstück interessiert verfolgen.


Buch


Film


Theaterstück


Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Kindertheater-AG der Liebfrauenschule Geldern für die Aufführung.


Emil und Pony Hütchen


Die Jungen verfolgen den Dieb Grundeis.


Der Dieb wird verhaftet.