Projektunterricht
zum Thema Winter 2012

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

Das Thema

der Projektzeit

im Schuljahr 2011/12

war



alle Fotos: Lothar Bode

Winter

Mitgemacht haben alle Klassen. Es wurde viel gebastelt und die Klassenräume, Fenster , die Flure und die Eingangshalle mit winterlichen Motiven geschmückt und dekoriert.
Die Klassen 3/4 a, b und c gestalteten Winterhefte.

In der Klasse 3/4 a arbeiteten die Kinder längere Zeit an einer Winterwerkstatt mit Sachtexten, Versuchsanleitungen und Aufgaben zum Nachdenken.

Alle Arbeitsergebnisse (Geschichten, Zusammenfassungen, Protokolle, eigene Bilder, Fotos, Gedichte, Berichte und vieles mehr) wurden in das Winterheft eingeklebt und eingetragen. Bei manchen Kindern reichte ein Heft nicht, dann wurde ein weiteres Heft an das erste dran geklebt.
Auf dem Schulhof wurde Eiskunst präsentiert.
Manchmal tanzten die Kinder in den Pausen in der Halle der Schule zu den gelernten Winterschlagern.




In der Klasse 3/4 c wurden ebenfalls Winterlandschaften in Schuhkartons geschaffen und Themenhefte zum Winterthema mit dem Schwerpunkt „Gedichte und Geschichten“ erarbeitet. Zusammen mit den Kindern aus der Klasse 3/4 a beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Arktische Gänse zu Gast am Niederrhein. Wir waren zu Gast im Naturforum Bislicher Insel und nahmen an einer Gänseexkursion teil. Wir sahen viele der Wintergäste mit dem Fernglas. Dank der guten Vorbereitung erkannten wir die Gänse leicht an ihren Merkmalen.



In der Klasse 3/ 4 b beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Schneemann“. Es wurde ein Bilderbuch gelesen, ein Musikstück einstudiert, ein Pantomimenspiel geübt und präsentiert. Jedes Kind schuf in einem Schuhkarton eine fantastische Winterlandschaft, natürlich mit Schneemann und dazu ein wundervolles Themenheft.

Beispiele für Hefte



Die Klasse 2 beschäftigte sich ebenfalls mit Wildgänsen, besonders aber mit Standvögeln. Die Kinder lernten einige Arten zu unterscheiden und probierten mit Werkzeugen aus, wie die Vogelschnäbel funktionieren und welche Nahrung die Tiere damit fressen können. Bei der Versammlung am Freitag, 17.2.2012, waren viele Eltern zu Gast und die Kinder präsentierten, was sie gelernt hatten. Es war ja auch Karneval und darum hatte die Lehrerin den aktuellen Karnevalschlager „Abraham hatte 7 Söhne“ mit der Klasse geübt. Da blieben auch die Gäste nicht mehr ruhig auf ihren Füßen.